Fahren ein Oberst und ein Oberleutnant nach Berlin zum Fisch essen…
Was wie der Beginn eines Witzes aus so manchen Mannschaftsheimen klingen könnte, ist der ernstzunehmende Auftakt einer kurzen, aber hochinteressanten Reise zu einem Werksbesuch bei TESLA. Die in Grünheide ansässige Gigafactory Berlin-Brandenburg bot einen idealen Rahmen für den sog. Soldiers Transition Day. Diese Art der Veranstaltung bezieht sich explizit auf ausscheidende Soldaten aller Dienstgradgruppen und soll ihnen die zahlreichen Perspektiven im Unternehmen aufzeigen.
Die Veranstaltung wurde von der Leiterin Military Recruiting bei TESLA organisiert und vom BFD promotet. Neben sehr aufschlussreichen Kurzvorträgen der einzelnen Abteilungen, hat ein ehemaliger Soldat seinen Weg zu und seine Rolle bei TESLA geschildert.
Das Highlight des Tages war eine Führung durch die gigantische Produktionshalle - nicht ohne das Foto, das auch Elon Musk genau dort inszeniert hatte. In Einzelgesprächen wurde es anschließend sehr konkret. Ob es zu Vertragsabschlüssen kam, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Zusammenfassend war es ein sehr interessanter und aufschlussreicher Tag, der heutige Schlüsselfaktoren wie Innovation, Bindung von Fachpersonal und die intrinsische Motivation durch Corporate Identity aufgezeigt hat. Diese Erkenntnisse und eine mögliche Kooperation dieses Portals mit TESLA haben den Ausflug gelohnt. Und der Fisch war wirklich gut.
Text: Axel Siggemeier, Foto: TESLA