Bundesminister Boris Pistorius beförderte Studierende der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg zum Leutnant oder Leutnant zur See. Auch fünf französische Kadetten wurden im Rahmen des Appells befördert.

Ein ganz besonderes Erlebnis war es dieses Jahr für die Studierenden der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSUHelmut-Schmidt-Universität/UniBwUniversität der Bundeswehr H) - denn ihr Beförderungsappell fand in diesem Jahr am ersten Veteranentag statt. Der Beförderungsappell mit seiner Paradeaufstellung von rund 2.000 Soldatinnen und Soldaten und Offizieranwärterinnen und Offizieranwärtern der französischen Streitkräfte ist das größte jährlich stattfindende militärische Zeremoniell der Freien und Hansestadt Hamburg. 

Der Veteranentag war im April 2024 durch den Deutschen Bundestag als offizieller Gedenktag beschlossen worden und wird fortan jährlich am 15. Juni begangen, um auf die Bedeutung und die Leistung von Veteraninnen und Veteranen für Frieden, Freiheit und Demokratie aufmerksam zu machen. Veteranin und Veteran ist, wer in der Bundeswehr dient oder gedient hat und nicht unehrenhaft entlassen wurde. Dies betrifft aktuell rund 10 Millionen Menschen in Deutschland.