Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an unserer Hamburger Hochschule liegt schon sehr, sehr lange darnieder. Nun ist endlich der Weg frei, diese Stelle öffentlich auszuschreiben. Ein bißchen mehr lest Ihr hier. Update: Nun liegt auch der Link vor.
Präsident Klaus Beckmann sendet hier einen dringenden Hilferuf via LinkedIn hinaus in die Welt. Zunächst hatten wir noch nicht mehr als das: LinkedIn-Post.
Und nun auch den
Wer keinen Zugang zu LinkedIn hat, liest seinen Post hier: Wer möchte bei mir Pressesprecherin (m/w/d/nb) werden? Die Stelle ist seit mehr als einem Jahr vakant, und heute hat mich die freudige Nachricht ereilt, dass das BAPersBw die Ausschreibung auch öffentlich gemacht hat.
Die Not ist groß, wie jede weiß, die die Website der Hashtag HSU angesehen oder die geringe Resonanz unserer neuen Hochschulstrategie in Anerkennung der Zeitenwende und unserer Aktivitäten in Forschung, Lehre und Studium bemängelt. Manche machen aus Shit a Hit, und bei uns verkommen Hits zu Shit. Das muss ich dringend ändern, aber dafür brauche ich Personal. (Und das Ohr der Inspekteure, but that's a different matter.)
Die Pressesprecher:in gehört zu meinem persönlichen Kernteam, dem Präsidialbüro. Das besteht dem Büroleiter und persönlichen Referenten, dem Pressesprecher, dem Vorzimmer und einer Sachbearbeitung für Alumni und Veranstaltungen (alles m/w/d/nb). Aufgabe dieses Teams ist die unmittelbare Unterstützung in meinen Führungsaufgaben. Daneben haben wir eine Präsidialabteilung, welche die Strategiefähigkeit der Universität insgesamt sicherstellt und dem Präsidenten zuarbeitet. In diesem Rahmen sind Ressourcen für Social Media und Web vorhanden, welche fachlich durch den Pressesprecher (m/w/d/nb) geführt werden.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einer Person, die meine laufende Amtszeit (bis 2030) auch medial zu einem Erfolg macht und dem Kleinod Hashtag HSU in der Bw, in der Metropolregion Hamburg und letztlich international zu Sichtbarkeit verhilft. Die Arbeit im Präsidialbüro beruht auf gegenseitigem Vertrauen und ist häufig vertraulich; ich setze voraus, dass meine Pressesprecher:in auch dieser Ansicht ist und das leben kann. Ich erhoffe einen Fels in der Brandung, wenn wir medial in der Defensive sind, und ansonsten ein Feuerwerk der medialen Offensive.
Das hier ist keine Ausschreibung. Für den konkreten Ausschreibungstext wenden Sie sich bitte an unsere Personalabteilung (Abt IV) oder schreiben Sie mir eine PM. Leider liegen mir die Links noch nicht vor. Ich will hier gleichwohl auf die Vakanz hinweisen, weil wir einen erheblichen Bedarf haben.
Es geht um eine unbefristete TvÖD 14 Bund in Vollzeit.
Mit besten Grüßen
Ihr
Klaus Beckmann