Regionalkongress 2022 in Leipzig | Impressionen

Regionalkongress 2022 | Leipzig

Liebe Alumni,


„gelungene Veranstaltung mit interessanten Beiträgen und Gästen sowie munteren Gesprächen“, „überaus lohnenswerte und lehrreiche regionale Netzwerkveranstaltung“ oder „die Veranstaltung war für mich einfach super, ich habe so liebe Menschen wieder getroffen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe und andere kennenlernen dürfen“ – das sind nur wenige Rückmeldungen der fast 70 Teilnehmenden des Alumni-Regionalkongresses der Universitäten der Bundeswehr am 1.7.2022 in der Konsumzentral Leipzig.

Bei bestem Wetter und in der tollen Location mit herrlichem Blick über die Leipziger City tauschten Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik Ihre Erfahrungen zum Thema „Aktuelle Sicherheitspolitik, Cybersecurity und die Rolle der Alumni“ aus.

Der Präsident des mitteldeutschen Alumni-Vereins, Sandro Freudenberg, Alumnus der UniBwM, begrüßte die Angereisten aus Mitteldeutschland, München, Hamburg, Berlin, Augsburg und sogar Australien. Er wies auf die großen Potenziale des Alumni-Netzwerkes hin, die in vielen Regionen Deutschlands noch weise Flecken der Inaktivität aufweisen.

„In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen treffen sich die Alumni regelmäßig bei Netzwerkveranstaltungen, Tagungen, Kongressen und Unternehmensbesuchen und nutzen den gegenseitigen Austausch sehr vertraulich und fast schon familiär“ hob er hervor.

Mit Grußworten der Präsidentin der Universität der Bundeswehr startete die Geschäftsführerin des Weiterbildungsinstitutes CASC, Dr. Nicol Matzner-Vogel, in die Veranstaltung, der zugleich erstmalig der MFAO-Vorstands-Coin für die jahrelange treue Unterstützung der Alumni-Aktivitäten besonders auch in Mitteldeutschland verliehen wurde.

René Reiche vom Karrierecenter der Bundeswehr Dresden ging danach auf die Möglichkeiten der Unterstützung durch den Berufsförderungsdienst und gemeinsamen Aktivitäten wie die Kontaktbörse an der OSH Dresden am 8.9.2022 ein.

Dem Vorstand des Mitteldeutschen Alumni-Netzwerkes MFAO e. V. ist es mit diesem Kongress wiederholt gelungen, das Programm mit erstklassigen Key Notes abzurunden.

Peter J. Wirnsperger, Lead Civil Government Deloitte GmbH, erlaubt intensive Einblicke in die Welt von Ransomware und Co. und skizzierte die dringende Notwendigkeit des Schutzes von Unternehmen und Organisationen in einer hochvolatilen und gefährlichen Welt der Cybersecurity.

Den wissenschaftlich abrundeden Rahmen zur aktuellen internationalen Sicherheitspolitik spannte Prof. Dr. Stephan Stetter, Universität der Bundeswehr München, Lehrstuhl Internationale Politik. Tiefgründig wurde die Verflechtung der globalen Situation in mehreren Handlungsfeldern erläutert.

Einen direkten Bezug zur aktuellen Ausbildungspraxis der Bundeswehr lieferte Oberst i. G. Martin Rödiger, Fachgruppenleiter im Ausbildungskommando Heer mit persönlichen Einblicken in seinen Irak-Einsatz und die aktuellen Ausbildungsvorhaben mit Bezug auf den Ukraine-Krieg.

In der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema „Rolle der Alumni in Wirtschaft, Verwaltung und Politik" gaben Christian Herrgott, Generalsekretär CDU Thüringen, Dr. Susann Landgraf, Geschäftsbereichsleiterin Belegungsmanagement, Klinikum St. Georg Leipzig, Ricardo Kopp, Geschäftsführer und COO, Energiekonzepte Deutschland GmbH und Dr. Thomas Triebsees, Executive Director, Partnerships, Projects & Insights at Service, New South Wales, AUSTRALIEN, einen intensiven und vor allem sehr persönlichen Einblick in ihre Erfahrungen und Karriere. Dabei kamen sowohl die positiven Merkmale für eine erfolgreiche Laufbahnentwicklung, aber auch Hinweise zum Umgang mit erlebten Hindernissen zur Sprache. Dies spricht für das große Vertrauen, dass die Alumni untereinander und in dieses Netzwerk geben.
Schlaglichter der Erfahrungen waren: eine klare Kommunikation, klares Ergebnisbewertung, Definition von linker und rechter Grenze, klare Lagefestellung führt zu klarer Handlungsanweisung, motivierende Führung, Denken im Sinne der übergeordneten Führung, Führen mit Auftragstaktik, Übergabe von Verantwortung und vor allem das Treffen von Entscheidungen.

Abgerundet wurde der gelungene Alumni-Regionalkongress mit einem perfekten Sonnenuntergang, einem leckeren Buffet und guten Getränken, der teilweise erst tief in den Abendstunden ausklang.

Der herzliche Dank geht an alle Unterstützer*innen und besonders die Aussteller Deloitte GmbH, DHL Hub Leipzig GmbH, DHG Dräxlmaier Hochvoltsysteme GmbH, CASC, Dynamit Nobel Defence GmbH, ZITIS und ZEQ AG, die den finanziellen Rahmen absicherten!


Herzliche Grüße


Für den Vorstand MFAO

Sandro Freudenberg